Bürger aus Rheinbach im Europäischen Parlament
28 Seminarteilnehmer/-innen aus dem Raum Rheinbach nahmen am Seminar „Europa vor Ort“ in Straßburg teil. Das Seminar informierte über die Grundlagen und Zusammenhänge europäischer Politik. In Lehrveranstaltungen wurden Fakten zur europäischen Integration sowie dem Zusammenspiel der verschiedenen europäischen Institutionen vermittelt. Bei Führungen durch die Europastadt Straßburg und einer Exkursion ins Elsass wurden verschiedene Aspekte der deutsch-französischen Beziehungen in Vergangenheit und Gegenwart thematisiert und die Versöhnung der ehemaligen „Erbfeinde“ als gelebtes Beispiel europäischer Integration erfahren.
Straßburg ist die Hauptstadt der im Osten Frankreichs gelegenen Region Elsass. Straßburg ist Sitz zahlreicher europäischer Einrichtungen: Europarat, Europa-parlament, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Europäischer Bürgerbeauftragter etc. und versteht sich deshalb als „Hauptstadt Europas“.
Ein Höhepunkt des Seminars war der Besuch im Europäischen Parlament. Dort nahmen die Teilnehmenden live an einer Debatte und einer Abstimmung des Parlaments teil und führten eine lebhafte Diskussion mit dem Europaabgeordneten, Herrn Axel Voss. Die vielen Fragen der Teilnehmer/-innen und die ausführlichen Antworten des MdEP machten dieses Treffen zu einem einprägsamen Erlebnis.
Während einer kommentierten Fahrt in den Süden des Elsass nach Obernai und weiter entlang der Elsässischen Weinstraße wurde die wechselvolle Geschichte des Elsass verdeutlicht. Das Elsass als ein Kernland zwischen Deutschland und Frankreich und ein Zeugnis von Feindschaft und Versöhnung. Während dieses Seminarpunktes wurde auch die Rolle der Region im heutigen Frankreich thematisiert, sodass jeder Seminarteilnehmer verstand, warum ein Elsässer, ein Elsässer, und nicht ein Deutscher oder Franzose ist.
Im Europarat wurde der Plenarsaal besichtigt mit ausführlichen Erklärungen in deutscher Sprache. Es erfolgte ein einführender Vortrag über die Aufgaben und Gliederung des Europarates und anschließend wurde die Aufgabenabgrenzung zwischen dem Europäischen Parlament und dem Europarat dargestellt. Viele Fragen zu den unterschiedlichsten Themen zum Europarat und auch anderen Institutionen wurden anhand von Beispielen beantwortet.
Auf der Rückfahrt nach Rheinbach wurde das Hambacher Schloss besichtigt. Hier ist die erste deutsche Fahne mit den Farben „Schwarz, Rot, Gold“ zu sehen, wobei die heutige Reihenfolge der Farben zum Zeitpunkt ihrer Entstehung noch nicht geklärt war. Allen Seminarteilnehmern/innen wurde sehr deutlich vor
Augen geführt, welche Entwicklung seit 1832 bis heute in Bezug auf Freiheit, Bürgerrechte, Volkssouveränität und religiöser Toleranz von statten gegangen sind.
Am Ende des Seminars waren sich alle Seminarteilnehmer einig, dass sie das Seminar jederzeit wieder mitmachen würden.































